Einen bleibenden Eindruck beim Kunden zu hinterlassen – einen guten selbstverständlich – das ist wohl die Königsdisziplin eines jeden Unternehmers.
Aus eigenerer Erfahrung kann ich sagen, dass dies nicht immer so einfach ist wie es auf den ersten Blick erscheint. An manchen Tagen ist diese Herausforderung leichter zu bewältigen als an manch anderem Tag. Viele von Ihnen, kennen das wahrscheinlich auch aus eigener Erfahrung. Nichts erfüllt einen am Ende des Tages mehr mit Stolz als ein zufriedener und glücklicher Kunde oder Gast – der im besten Fall nicht nur wiederkommt, sondern seine Begeisterung für den erhaltenen Service auch mit anderen teilt.
Manchmal sind es aber auch die kleinen, unerwarteten Gesten mit denen man seine Kunden, Gäste und auch Mitarbeiter begeistern und einen bleibenden Eindruck hinterlassen kann. Wer kennt es nicht – dieses überraschende wohlwollende Glücksgefühl, wenn einem jemand seine Anerkennung oder seinen Dank mit einem kleinen Geschenk kundtut? Und wie schön und zufriedenstellend ist erst das Gefühl, wenn man selbst derjenige ist, der diesen Moment in jemand anderem auslöst…
Probieren Sie es doch einfach mal aus – nicht nur das bevorstehende Weihnachtsfest ist ein guter Zeitpunkt, denn oft ist „Einfach so“ der beste Anlass.
Herzlichst Ihr
Andreas Eybel
Comments