Unsere Chocolatiers haben in diesem Jahr eine alte Tradition neu interpretiert.
Genießen Sie feinstes Spekulatius-Nougat ummantelt von feinherber Zartbitterschokolade unter einer dekorativen Marzipandecke in Springerle-Stil.
Oder probieren Sie doch zuhause in Ihrer Weihnachtsbäckerei einmal den Klassiker aus. Ein altes Rezept für Springerle, wie zu Omas Zeiten, haben wir für Sie aus unserer Rezeptsammlung herausgesucht.
Zutaten für das Springerle-Rezept:
2 Eier
250 g Puderzucker
1 Päckchen Bourbonvanillezucker
225 g Dinkelmehl Type 630
1 EL Anissamen
Zubereitung:
Schritt 1:
Rösten Sie den Anissamen in einer Pfanne leicht an und mörsern Sie in anschließend.
Schritt 2:
Ganze Eier sehr sorgfältig schaumig rühren und anschließend den Puderzucker und den gemörserten Anis dazugeben. Nun noch einmal gut durchrühren.
Schritt 3:
Dinkelmehl auf mehrere Schritte hinzugeben und mit dem Knethaken verrühren. Verkneten Sie nun die Masse zu einem kompakten und wickeln Sie diesen in Frischhaltefolie gut ein. Lassen Sie den Teig nun in einer Schüssel mit Deckel für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ruhen.
Schritt 4:
Rollen Sie den Teig nun möglichst gleichmäßig auf 8 – 10 mm Stärke aus und bestäuben Sie die Teigoberfläche ganz dünn mit Stärkemehl. Nun können Sie ganz nach Ihren persönlichen Wünsche mit Ihren Holzmodeln Ihre Springerle gestalten.
Die in Teig geprägten Motive nun ausstechen oder ausschneiden und auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech trapieren.
Schritt 5:
Decken Sie das Backblech mit einem Geschirrtuch ab und lassen Sie es bei Zimmertemperatur 12 – 24 Stunden trocknen.
Schritt 6:
Entfernen Sie nun vorsichtig mit einem Pinsel das überschüssige Mehl von Ihren Springerle und backe Sie diese nun für 15 – 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 150 °C Grad Ober-Unterhitze.
Springerle nach den Abkühlen in einer luftdichten Dose aufbewahren.
Comments