top of page

Achtsame Genussmomente

Genuss hat für mich sehr viel mit Achtsamkeit zu tun, will heißen, den gegenwärtigen Moment bewertungsfrei und bewusst wahrzunehmen. Achtsamkeit bedeutet, dass wir uns entscheiden, unsere Aufmerksamkeit gezielt auf den gegenwärtigen Moment zu lenken, uns nicht ablenken zu lassen und auch nicht abzuschweifen. Erst dann können wir wirklich genießen.

 

Den Moment zu leben, Geschmack und Emotionen mit all unseren Sinnen wahrzunehmen und somit einen zeitlichen Abstand zwischen dem empfangenen Reiz und der Reaktion darauf zu setzen hilft uns, das Gefühl des Alltäglichen, des Gewohnten zu überwinden. Wahrer Genuss ist ein aufmerksames Beobachten, das völlig frei von Erwartung oder Wunsch ist, ein Momentum ohne jegliche Interpretation oder Vorurteil. Wenn wir fokussiert sind, auf das was wir in diesem Moment tun, sind wir im Jetzt, sind ganz in diesem Moment. Wir nehmen wahr wer wir sind, was wir tun, was wir fühlen, was wir schmecken.


Kakaofrüchste am Baum - Achtsamkeit für Rohstoffe

Diese Fähigkeit, uns wieder auf den Moment einzulassen, bereichert unseren gesamten Alltag. Wir riechen die frisch gemähte Wiese, spüren den Wind auf der Haut, bemerken das Glitzern der Sonne auf dem Wasser, nehmen uns kleine Auszeiten, um ganz einfach zu genießen. Wir leben "bewusster" und werden somit viel gelassener gegenüber der Schnelllebigkeit unserer Zeit und verändern mehr und mehr unsere innere Haltung, nehmen uns Zeit, zuzuhören, zu beobachten, Dinge hinzunehmen ohne sie umgehend einordnen oder beurteilen zu müssen. Erst das macht unseren Geist frei für die wichtigen Entscheidungen.


 All dies ist die Voraussetzung für wahren Genuss. Die Wahl des "Lebens-Mittels", die Herkunft, die Zutaten, der Geschmack, die Konsistenz, vielleicht sogar die Geschichte dahinter… Jeder Bissen wird so zu etwas Besonderem. Dabei ist es ganz gleichgültig, welches Lebensmittel achtsam betrachtet wird. Ohne Nachhaltigkeit, Respekt gegenüber Pflanze oder Tier sowie den Menschen, die es produzieren und fertigen wird es kein Genuss, sondern eben nur ein Essen oder ein Getränk sein.

 

Entscheiden wir uns also wieder bewusst dafür, was wir möchten und was nicht.

 

Qualität hat seinen Preis.

Ja, aber auch seinen Wert und damit wird etwas weniger von Allem

ganz von selbst mehr.

 

Unsere Eybel Schokoladen stellen wir genau unter diesem Aspekt der Achtsamkeit her. Das ist es, was uns täglich neu und mit tiefer Zufriedenheit und Freude an unserer Arbeit erfüllt. Traumhafte Kreationen aus Rohstoffen, welche unseren Kakaobauern von Cacao Trace eine Zukunft sichern, hochwertigste Zutaten aus der Region, Verzicht auf Konservierungsstoffe und das Glück, in der wunderbaren Umgebung unserer Berge und Seen für Sie zu arbeiten. Wenn wir genießen, lassen wir das Schöne und Angenehme in unserem Leben zu. Das zeigt, dass wir uns selbst wichtig nehmen und um uns kümmern.


Schon Aurelius Augustinus wusste: "Unsere Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut".

 

Mit den besten Wünschen und Grüßen Ihr

Andreas Eybel

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários

Avaliado com 0 de 5 estrelas.
Ainda sem avaliações

Adicione uma avaliação
bottom of page