...nachhaltig verändern und den Kindern von heute eine sichere Zukunft schenken - dass sollte das höchste Ziel unserer Gesellschaft sein.
Es ist wie so oft im Leben - gute Vorsätze gibt es genug und schließlich kann man nicht die ganze Welt an einen einzigen Tag retten. Aber was, wenn doch? Was wenn jeder einzelne kleine Schritt von jedem einzelnen Menschen die (Glücks-)Lawine ins Rollen bringt? Doch wo soll man anfangen? Nun nichts einfacher als das! Jeder für sich in seinem Handeln und bei den Menschen im eigenen Umfeld.
Unseren Stein haben wir in verschiedenen Teilen der Welt angestupst - zum einen hier unserem schönen Tegernseer Tal in dem wir immer wieder charitative Unternehmungen unterstützen (Spenden an die Gmunder Tafel, Spendenauktionen zur Finanzierung des Tegernseer Hospiz etc.) und zum anderen in den Ländern aus denen wir das Fundament unseres Unternehmens beziehen - den Kakao. Besonders wichtig ist es uns dort die Familien unserer Kakaobauern und deren Kindern auf eine solide Basis zu stellen und ihnen eine ebenso sichere und vielversprechende Zukunft zu ermöglichen, wie unseren eigenen Kindern.
Einer der Hauptgründe warum wir uns gerade für das Cacao Trace Projekt entschieden haben.
Fast 10.000 Grundausstattungen konnten so allein im letzten Jahr für die Kinder in den örtlichen Schulen bereitgestellt werden. Dies sichert nicht nur den Bedarf an Schulbücher, Stifte, Blöcke, Schulkleidung und Schultaschen, sondern auch die Kosten für Lehrmaterial, Möblierung und Instandhaltung der Schulgebäude übernahm das Projekt, damit ein regulärer Schultag auch möglich ist. Mit dem Anschluss an das Strom- und Wassernetz und dem Bau sanitärer Anlagen und von Kantinen wurde ein weiterer Schritt zur täglichen Versorgung und Unterstützung der Kinder und Lehrer getan.
“Das neue Schulgebäude verändert viel, denn bei schlechten Wetter mussten wir immer den Unterricht unterbrechen. Es war kaum möglich, den Unterrichtsplan völlständig zu schaffen. Besonders vom März bis Juni während der Regenzeit. Es war auch sehr eng, so das drei bis vier Schüler sich eine Schulbank für zwei teilen mussten. Unmöglich so konzentriert zu lernen. Noch dazu sind gerade die jüngeren Kinder beim Lernen im offenen Raum oft sehr abgelenkt gewesen. Und wir können jetzt die Räume auch für Erwachsene nutzen, die abends hier noch das lesen lernen.”
KOUA BOUAFFOU Vincent-de-Paul - Stellvertretender Direktor der N’zidrikro Grundschule
Doch auch die Jüngsten unter ihnen und deren Mütter profitieren. Mit dem Bau von Geburtshäusern ist es nun möglich unter medizinischer Aufsicht in einer sterilen Umgebung einen sicheren Start in Leben für Mutter und Kind zu gewährleisten.
Der Bau von Mühlen, Wassertanks, Wassertürmen und die Schaffung fair bezahlter Arbeitsplätze für die Eltern sind ein weiterer Grundstein auf dem Weg zu einer besseren Zukunft. Viele dieser Grundsteine dieser Art werden wohl noch gelegt werden müssen, aber der Anfang ist getan...
... und mit jedem verkauften Produkt kommen wir unserem Ziel ein kleines Stückchen näher. Schokolade kann eben auch andere glücklich machen.
"Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“
Astrid Lindgren (Kinderbuchautorin "Pippi Langstrunpf")
Comments