top of page

Schokolade auf dem Grill

Aktualisiert: 15. Juni

Wenn ein Steak auf Schokolade trifft..


Der Sommer ist da, der Grill wird endlich wieder angeworfen, und wie jedes Jahr stellt sich die Frage: Was kommt aufs Rost? Steaks? Klar. Würstchen? Immer. Halloumi? Für die Vegetarier, na gut. Aber wie wäre es zur Abwechslung mal mit… Schokolade?


Moment – Schokolade?! Auf dem Grill?!

Ja, richtig gelesen. Wir betreten jetzt das kulinarische Neuland zwischen Schmelz und Glut.



Die zartschmelzende Versuchung vom Rost


Zuerst die wichtigste Erkenntnis aus diversen Selbstversuchen:

Schokolade schmilzt schneller als man "Grillzange" sagen kann - aber das macht sie nicht weniger grillwürdig! Denn mit ein bisschen Alufolie, Fingerspitzengefühl und einem kindlichen Hang zur Zuckerschock-Grenze lässt sich das süße Gold wunderbar in die Grill-Agenda integrieren. Hier ein paar Anregungen:



Schokolade auf dem Grill
Schokolade auf dem Grill: Mit diesem Bild hat unser Grafiker natürlich nur die KI herrausgefordert. Bitte nicht nachmachen - warme Schokolade ist lecker, aber das Schälchen wohl kaum feuerfest.

Die Schokoladen- Grillbanane


Einfach eine Banane längsseitig einschneiden (nicht durchschneiden) und ein paar Schokoladenstückchen dazwischen legen (gern auch mit Nuss oder Chili verfeinern), in Alufolie einwickeln und ab in die Glut (nicht an der heißesten Stelle). Tipp: Anschließend mit etwas Meersalz abrunden – klingt merkwürdig, schmeckt aber göttlich.



Grillkäse mit Schokoder Feind aller Diäten


Halloumi trifft dunkle Schokolade. Klingt wie ein Kochunfall, ist aber überraschend lecker. Wie ein Lagerfeuer-Rendezvous von süß und salzig. Funktioniert am besten, wenn keiner zuschaut – aus Respekt vor der Vernunft.



Schokoladeder geheime Grill-Soßen-Booster?!


Jetzt wird’s wild: Einige Food-Hipster rühren dunkle Schokolade sogar in ihre BBQ-Soße, denn die Bitternoten geben der Soße eine geheimnisvolle Tiefe – als hätte ein belgischer Chocolatier den Wilden Westen geküsst.



Sie wollen Ihr Grillfleisch in den Grill-Olymp heben?


Ein Löffel Kakaopulver in die Marinade – zack, Michelin-Stern-Vibes im Garten.


Fazit: Schokolade und Grillen ist ein heißes Intermezzo. Klar, es ist nicht jedermanns Sache, ein Schokostück auf das Ribeye zu legen. Aber wer ein echter Grill-Rebell ist, wagt sich auch mal an den Rost mit Dessert-Ambitionen. Also: Schokolade raus, Kohlen rein, und Mut zum Wahnsinn!


Denn wie sagt man so schön? Das Leben ist zu kurz für langweilige Grillpartys – und zu lang für zu wenig Schokolade.


Und das passende Mitbringsel für die nächste Einladung zu einer Grillparty haben wir natürlich auch...



Kommentarer

Betygsatt till 0 av 5 stjärnor.
Inga omdömen ännu

Lägg till ett betyg
bottom of page